Das Allgäu-Quiz für die ganze Familie - Die Kinder-Allgäuseiten

Freizeittipps und noch mehr für Familien im Allgäu
Die Kinder-Allgäuseiten
Direkt zum Seiteninhalt

Das Allgäu-Quiz

Was wisst Ihr über das Allgäu? Dieses kleine Wissens-Quiz richtet sich an die gesamte Familie. Testet Euer Allgäu-Wissen - jetzt.

Dieses kleine Familien-Quiz soll Euch vielleicht die Anreise ins Allgäu, zu einem Ausflug oder die Heimreise usw. verkürzen.
Wir wünschen Euch viel Spaß dabei - und vielleicht erfahrt Ihr sogar noch ein bisschen was Neues über das Allgäu.
Frage 1:
Wie heißt der höchste befahrbare Gebirgspass in Deutschland?

Der höchste befahrbare Gebirgspass Deutschlands mit 1407 m Höhe ist der Riedbergpass im Oberallgäu. Er verbindet die Ortschaften Obermaiselstein und Balderschwang.

Frage 2:
Welches Stadtfest gilt als das älteste Kinderfest Bayerns?

Das älteste Kinderfest Bayerns ist das Tänzelfest in Kaufbeuren. Dieses mitteralterliche Stadtfest geht vermutlich auf das 15. Jahrhundert zurück und steht unter dem Motto "Kinder spielen die Geschichte ihrer Stadt".

Frage 3:
Wo steht der südlichste Leuchtturm Deutschlands?

Der südlichste Leuchtturm Deutschlands steht an der Hafeneinfahrt von Lindau (Bodensee). Er ist 33 Meter hoch und der einzige in Bayern.

Frage 4:
Welcher Berg ist der höchste in den Allgäuer Alpen?

Der höchste Berg in den Allgäuer Alpen ist der Große Krottenkopf. Er ist 2.656 Meter hoch und steht auf österreichischem Territorium.

Frage 5:
Einödsbach ist ein kleiner Weiler bei Oberstdorf im Oberallgäu. Ist es der westlichste, der östlichste oder der nördlichste Punkt im deutschen Teil des Allgäus?

In der Nähe des Weilers Einödsbach markiert der Grenzstein 147 den südlichsten Punkt des Allgäus und gleichzeitig von ganz Deutschland.

Frage 6:
Der Forggensee im Ostallgäu ist der flächenmäßig größte Speichersee Deutschlands und der fünftgrößte See Bayerns. Kann man auf ihm im Winter Schlittschuhlaufen?

Der Forggensee wird über die Wintermonate hinweg abgelassen. Man kann großteils auf dem Seegrund in den Wintermonaten spazieren gehen. Schlittschuhlaufen ist höchstens auf kleinen zugefrorenen Pfützen möglich.

Frage 7:
Ein berühmtes Weihnachtslied wurde von einem allgäuer Pfarrvikar und späteren Kaplan verfasst. Wisst ihr welches?

Das Weihnachtslied "Ihr Kinderlein kommet" wurde im 18. Jahrhundert von Christoph von Schmid verfasst. Die heute bekannte Melodie stammt von einem Lüneburger Komponisten.

Frage 8:
In welchem Allgäuer Ort steht eine der höchsten Skiflugschanzen der Welt?

Eine der höchsten Skiflugschanzen der Welt steht in Oberstdorf.

Frage 9:
Wer oder was ist der "Wächter des Allgäus"?

Der Grünten ist ein Berg im Oberallgäu. Er trägt seinen Beinamen "Wächter des Allgäus" aufgrund seiner markanten Lage als erster (nördlichster) hoher Berg (1.738 m) im Allgäu.

Frage 10:
Das Schloss Neuschwanstein im Ostallgäu wurde von König Ludwig II erbaut. Aber lebte er auch auf seinem Märchenschloss?

Der Märchenkönig lebte insgesamt nur 172 Tage lang auf seinem Schloss Neuschwanstein.

Frage 11:
Die Landschaftsbezeichnung "Allgäu" beschränkt sich auf Teile Deutschlands und eines weiteren Landes. Welches Land ist das?

Neben Teilen Deutschlands zählen auch Teile Österreichs zur Landschaftsbezeichnung "Allgäu". Sicherlich wisst ihr, dass auch das Kleinwalsertal, Jungholz und das Tannheimer Tal zum Allgäu gezählt werden.

Frage 12:
Was sind "Schumpen"?

Als "Schumpen" bezeichnet man im Allgäu Jungrinder ab der circa 10. Lebenswoche bis sie etwa ein Jahr alt sind.

Zurück zum Seiteninhalt